Wir danken unseren Auftraggebern. Und deren Teams

Ein Einblick in die KLINIK-COACH Referenzen

Aufgrund unserer Verschwiegenheitspflicht können wir hier keine Namen explizit anführen. Unsere Erfahrungen basieren auf langjähriger Praxis in mehr als zwanzig Krankenhäusern bzw. Klinken innerhalb aller Berufsgruppen. Wir haben  mehr als zweihundert Teams in der Umsetzung von Maßnahmen begleitet und  wissen aus den aktuellen Rückmeldungen und regelmäßigen Check-Up-Terminen, dass das Consulting von KLINIK-COACH nachweislich – und nachhaltig – Verbesserungen im Krankenhaus- bzw. Klinikbetrieb bewirkt: Gutes Arbeitsklima, höhere Mitarbeiter-Zufriedenheit,  effektivere Führungsarbeit, mehr Team-Geist usw.

Hier einige Belege aus der Praxis, dass unser Beitrag einen Unterschied macht:

  • Die MitarbeiterInnen ziehen an einem Strang (im Team und teamübergreifend)
  • Besprechungen werden durch die gemeinsame Fixierung von Teilnahmeregeln effizienter
  • Interdisziplinäre Arbeitsabläufe werden besser definiert, kommuniziert und eingehalten
  • Konsequente Durchführung von Team-Sitzungen löst Verlässlichkeit und Vertrauen aus
  • M&M Konferenzen werden regelmäßig abgehalten (in der Abteilung oder interdisziplinär)
  • Unklarheiten bzw. Problemstellungen werden unmittelbar, persönlich und direkt angesprochen
  • Die interne Kommunikation findet regelmäßig mehrkanalig (persönlich, elektronisch) statt
  • Zeitersparnis, da Probleme unmittelbar angesprochen und klar formuliert werden
  • Die medizinischen Mitarbeiter sprechen in einer Sprache zu den Patienten und deren Angehörigen sowie Kollegen (Therapie & Versorgung)
  • Fachliche und organisatorische Arbeitsabläufe werden durch Verteilen bzw. Zuteilen von klaren Verantwortlichkeiten effizienter
  • Informationen werden unter Berücksichtigung der Kriterien Aktualität, Inhalte und Übertragungsform rascher ausgetauscht
  • OP-Statut wird durch Beteiligen der handlungsrelevanten MitarbeiterInnen aller betroffenen Abteilungen genauer gelebt
  • Führungskräfte und deren Mitarbeiter sind sich ihrer Hol- und Bringschuld hinsichtlich Kommunikation, Zusammenarbeit und Führung bewusst
  • Optimieren der internen Gesprächskultur verbessert die Arbeitssituation und hat positiven Einfluss auf die Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit
  • Ärzte und Pflege fixieren gemeinsam Schritte zur Lösung organisatorischer und fachlicher Probleme, das Fehler- und Konfliktmanagement ist klar strukturiert und läuft wertschätzend ab
Wenn auch Sie von unserer Expertise profitieren wollen – E-Mail genügt:unterberger@klinik-coach.at

DDr. Stefan Unterberger   GmbH
Dr. Ludwigstraße 11/4
2103 Langenzersdorf
Tel.  +43    (0)  699 172 098 09 
Fax: +43   (0)  720 50 58 259 
Mail:  unterberger@klinik-coach.at